Page 13 - Lauf, Jäger lauf! Petra Scheibe Teplitz
P. 13
Heiterkeit aus, in direktem Gegensatz zur Monoto- scher Kreise. Sein Augenmerk kann keinem be- Form passend zugeschnittener MDF Platten nach-
nie der Übungsscheiben und dem mit ihnen verbun- stimmten Ziel mehr gelten, sondern wird auf ein ra- gefertigt, schwarz angestrichen und in einzelnen
denen Zwang zur Disziplin. diales Bildgefüge gelenkt. Er sollte klein beigeben Reihen parallel montiert, so dass sich ein Bild von
und die Waffen strecken. in gleicher Richtung und in gleichem Abstand bewe-
Eine dritte Gruppe von Bildern verwendet den klas- gender Hasen ergibt. Die Hasenreihen lassen sich
sischen Schießscheibenspiegel mit ineinander lie- Darüber hinaus hat die Künstlerin Schießscheiben in verschiedenen Formationen aufstellen und wir-
genden nummerierten Ringen. Anders als man ver- in kreiselartige Körper verwandelt, die wie senk- ken fast wie eine Phalanx. Man hat jedenfalls nicht
muten könnte, geht es bei diesen Arbeiten nicht recht aufgespießte Teller im Kippzustand aussehen den Eindruck, die Hasen befänden sich auf der
darum, den Ornamentcharakter der Scheiben zu und sich in variablen Arrangements aufstellen las- Flucht oder im Visier des auf die Pirsch gegange-
deuten. Vielmehr hat die Künstlerin die konzentri- sen. Das Material besteht aus Original-Scheiben- nen Weidmanns. Eher ist es der Jäger, der hier ver-
schen Kreise und deren Nummerierung in verschie- spiegel (100 cm Durchmesser), die zunächst be- jagt wird.
dene axialsymmetrische, rasterartige Ordnungssys- malt, dann auf rund zugeschnittene MDF Platten
teme mit wabenartigen Bruchstellen aufgebrochen montiert und abschließend lackiert wurden. Als Ro- Petra Scheibe Teplitz trifft ins Schwarze. Der Künst-
und deformiert. Dabei bestimmt sich die maximale tationsachse dienen 2 m lange Rundholzstangen, lerin gelingt es, Schießscheiben das nicht jedem
Anzahl der so erzeugten Einzelbilder durch die mittels derer auch die Neigung der Scheibenteller zugänglichen Waffenflair zu nehmen. Ihre Schieß-
Menge möglicher Permutationen des zugrunde lie- verändert werden kann. Dass sich mit den „Spiral- scheiben-Arbeiten sind auf eine gestalterische Art
genden Originals. Das mathematische Kalkül defi- kreiseln“ optische Dreheffekte erzielen lassen, ist entwaffnend. Sie zeigen, dass selbst aus dem
niert gleichsam eine Werksedition als geschlosse- für die Künstlerin allerdings zweitrangig. Was man Schützenmilieu stammende Fundstücke ästhetisch
nes System von Einzelbildern, das kein Hinzufügen zu sehen bekommt, sind Zielscheiben in Schrägla- aufgewertet werden können, wenn sie in die richti-
oder Weglassen von Bildelementen gestattet. Im ge, - abgeduckt, um nicht in die Schusslinie zu ge- gen Hände geraten und geradezu als „Kunst-Stoffe“
Ergebnis nehmen die Schießscheiben eine völlig raten. erkannt werden.
neue räumliche Gestalt an. Die Verformung bewirkt,
dass das ursprüngliche Motiv nur noch bei genaue- Die Kreisform begegnet einem auch bei dem Ein- WT Sembitzky
rer Betrachtung (wieder-) erkannt werden kann. Für zelbild „Schusspflaster“, das aus einer quadrati-
Schießübungen sind die Objekte nicht mehr zu ge- schen Leinwand mit einem regelmäßigen Punkt-
brauchen. muster besteht, eine Art Pixelgrafik, die allerdings
ohne digitale Hilfsmittel erstellt wurde. Bei den run-
Den klassischen Scheibenspiegel greift auch eine den Bildelementen handelt es sich nämlich um auf-
aus Schießscheiben-Bouquets bestehende Werk- geklebte Schusspflaster. Statt Einschusslöcher zu-
gruppe auf. Hierfür wurden nummerierte Scheiben- zudecken, markieren die Pflaster jetzt den Raum
spiegel auf Holzplatten gleichen Durchmessers und erzeugen so ein Feld konzentrischer Spannun- [1] Petra Scheibe Teplitz: Meet me at Carol Island,
montiert, mit roter Farbe ringförmig angestrichen, gen. Frankfurt am Main 2017
zusätzlich lackiert und dann zu einem Schießschei- [2] Siehe Michael Crichton: Jasper Johns, Whitney
benkranz verschraubt. Die einzelnen hölzernen Die Installation „Lauf, Jäger lauf“ basiert auf einer Museum of Modern Art, 1977, S. 29
„Gebinde“ enthalten zwischen 5 und 70 Scheiben Anschuss-Scheibe für Schrotbüchsen, auf der sich
und haben einen Gesamtumfang von 45 cm x 45 der Umriss eines Hasen im Fadenkreuz befindet. [3] Siehe Gordon Hughes: Envisioning Abstraction – The
cm bis zu 160 cm x 160 cm. Der potenzielle Schütze Nach dem Prinzip der Wiederholung des Gleichen Simultaneity of Roger Delaunay’s First Disk, The Art
wird zum Betrachter sich überlappender konzentri- wurde die Hasen-Silhouette in Originalgröße in Bulletin, Vol. 89, No.2, Juni 2007
10 11